Über den Orange Day (25.11.) hinaus soll ein Präventionsprojekt wirken, mit dem Häusliche Gewalt durch Informationen entgegengewirkt werden soll.
Ab sofort ist es möglich, das Informationsheft „Von Angst bis Zweifel“ über die Webseite der zugehörigen Aktion zu bestellen.
Diese Broschüre liefert eine alphabetische Auflistung aller Begriffe im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt und hat zum Ziel, die Zivilgesellschaft aufzuklären. Die Autorin Stefanie Glaschke legt besonderen Wert darauf, auch die psychologischen Aspekte von häuslicher Gewalt zu beleuchten – angefangen bei der Angst davor, sich zur Wehr setzen zu müssen bis hin zum Zweifel darüber, ob Opfer nicht doch selbst Schuld an der erlebten Gewalt tragen.
Mit nur 44 Seiten in einem handlichen Format lässt sich diese Broschüre schnell durchlesen und enthält zudem zahlreiche Hinweise auf Beratungsangebote für Betroffene und Zeugen von häuslicher Gewalt. Der Text ist verständlich geschrieben und beinhaltet auch Aussagen prominenter Personen, welche sich gegen häusliche Gewalt aussprechen – dies soll den Leseprozess angenehmer gestalten.
Die Vision der Autorin besteht darin, dass Arbeitgeber, Vereine sowie öffentliche Institutionen diese Broschüre anbieten sollten. Dadurch können auch Menschen erreicht werden, die direkt nicht betroffen sind und erfahren so wie sie helfen können. Das Thema häusliche Gewalt wird bisher oft tabuisiert – niemand möchte damit etwas zu tun haben. Erst wenn alle ausreichend informiert sind, kann man als Gesellschaft gemeinsam solidarisch handeln: Wir wollen keine Häusliche Gewalt mehr!
Dieses einheitliche Statement spielt eine wichtige Rolle für gewaltfreie Lebenskonzepte sowie kinderfreundliche Umgebungen. Durch das Zusammenstehen der Zivilgesellschaft werden Ressourcen und Energien freigesetzt, sowohl auf Seiten der Opfer als auch auf Seiten der Täter. Diese Ressourcen sind von großer Bedeutung, um den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit begegnen zu können – angefangen bei sozialer Gerechtigkeit bis hin zum Schutz unserer Umwelt und des Klimas sowie einem friedlichen Miteinander verschiedener Kulturen und Lebensentwürfe.
Link zur Aktion Von-Angst-bis-Zweifel.de
„Sie dürfen diese Pressemitteilung mit dem Link zu unserer Webseite kostenlos auf Ihrer eigenen Webseite verwenden.“